Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

RAGGA Schritt 02

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

In den 1980er Jahren, als auf der ganzen Welt elektronische Dancemusik populär wurde, entstand auf Jamaica eine neue Spielart des Raggae, der RAGGA (Raggamuffin) Im Tanzstil Ragga existiert sowohl ein Stil mit "chilligeren" Moves, die stark von der jamaikanischen Tanzart beeinflusst sind, als auch ein etwas neuerer, ein Stil mit mehr Sexappael, der mehr Tempo hat. Es ist ein Tanzstil gemixt mit Streetdance Moves, Latinmoves und vielen Isolationen.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".
  • Schon mit 2-3 kleinen Bewegungsbeispielen, die man aneinanderhängt, kann eine kleine für die Klasse passende Kombination zusammengestellt werden.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Mögliche Aufgabe: Wenn die Mädchen z.B. eine kleine "Raggaabfolge“" kreieren, können die Knaben z.B. etwas aus dem Bereich HipHop (Streetdance, Breakdance) kreieren.
  • Die SchülerInnen können in Gruppen eigene Bewegungen zu diesem Thema zeigen, die  sie kennen, kreieren und gestalten.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke aus dem Bereich „Ragga oder Latinmusik“ verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 85 - 110.
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.