Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

JUMPSTYLE Hüpfteil Single Jump 15

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

HÜPFTEILE eignen sich gut für einen kurzen Input im Bereich "koordinative Fähigkeiten zu Musik". Hüpfteile eignen sich u.a. als kurzer Imput zum Aufwärmen. Hüpfen ist generell sehr wichtig bezüglich der Gesundheit (u.a. Knochendichte).

Jumpstyle (engl. Jump=springen) Getanzt wird einzeln oder in Gruppen. Die Tänzer führen entweder im sogenannten "Duo-Jump" nebeneinander gleiche Schritte aus oder stehen sich im "Duo-Kick" gegenüber.

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Beispiele aus der Kategorie "Kleine Tänze"

Tipps zur Ausführung:

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als "Vormachende".
  • Darauf achten, dass "richtig" gehüpft wird und nach einer längeren Sequenz die Wadenmuskulatur gedehnt wird.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Schon mit 2-3 kleinen Bewegungsbeispielen, die man aneinanderhängt, kann eine kleine für die Klasse passende Kombination zusammengestellt werden.
  • Die SchülerInnen können in Gruppen eigene Bewegungen zu diesem Thema zeigen, die sie kennen, kreieren und gestalten.
  • In einer Gruppe "Freestyle" tanzen, wobei keine Choreografie oder Schrittfolge vorgegeben ist.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter "Tipps & Methodik" > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 120 -140
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.