Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

BREAKDANCE Powermove 03 Windmühle Aufbau

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Allgemeine Infos:

Dieses Beispiel fällt in die Kategorie BREAKDANCE. Breakdance gehört zum Tanzstil Hip-Hop.

POWERMOVES dienen auch als spielerische Kräftigungsübungen. POWERMOVES sind die akrobatischen Elemente, die meistens Drehungen um jede beliebige Körperachse einschließen.

Breakdance ist eine ursprünglich auf der Straße getanzte Tanzform,  die als Teil  der Hip-Hop Bewegung in Manhattan und der südlichen Bronx im New York der frühen 1970 Jahre entstanden ist. Getanzt wird zu Pop, Funk oder Hip-Hop. Breakdance ist eine Mischung aus akrobatischen Bewegungen (die oft athletisches Können verlangen) und schnellen Schrittfolgen. Ebenso wichtig ist auch der Stil und die Originalität des Sets (Abfolge von Tanzschritten).

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
  • Spannungsübungen Rumpf im Allgemeinen, damit SchülerInnen für die Powermoves vorbereitet werden

Tipps zur Ausführung: 

  • Verschiedene Organisationsformen sind abwechslungsreich und entlasten die Lehrperson als „Vormachende“.
  • Nicht zu lange nur an Powermoves arbeiten - immer abwechseln mit Bewegungen im Stehen (Kraftvoraussetzungen der SchülerInnen)

Weiterführende Steps:

  • Mit verschiedenen Footworks können Toprocks und Drops/Go Downs verbunden werden. Die SchülerInnen können z.B. einzeln oder in Teams in einem B-Boying Kreis ein kleine Abfolge oder einen Freestyle zeigen (Top Rock, Drop/Go Down und Freeze sind auch in der Kategorie Breakdance zu finden) und mit einem „Freeze“ abschliessen oder einen Powermove integrieren.

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Methodik“ > Musik zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 75 - 110
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.