Anordnung der Playlist wurde angepasst.

Video wurde erfolgreich aus der Playlist entfernt.

Mehr Funktionen im Videoplayer sind im Querformat verfügbar.

KLEINE TÄNZE Stäbe kurz Muster 02

Um das Video zu einer Playlist hinzufügen zu können, müssen Sie sich vorher anmelden. Anmelden

Ganzer Text sichtbar beim Drücken des „Infobuttons“ unter dem Clip

Siehe Stäbe kurz und lang – Showclip für eine mögliche Endform

Allgemeine Infos:

Beispiele aus der Kategorie ANREGEN STATT AUFREGEN beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.

Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen steht im Vordergrund.

Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.

Zielgruppe: ab Level 2 (ab dem 7. Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Musikwahrnehmung
  • Rhythmusgefühl
  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden

Tipps zur Ausführung: weitergehende Infos sind unter „Tipps und Tricks“ zu finden

  • Einfacher ist, wenn die zweite Person hinten die Enden der Stäbe am Boden festhält. Während z.B. 1x8 Schlägen wechseln sie dann den Platz.
  • Diese Form kann auch mit ausgelegten Springseilen eingeführt werden – für kleine Kinder
  • Eine SchülerIn klatscht den Rhythmus, während der Partner hüpft- im Wechsel
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Mit Muster 01 verbinden
  • Eigene Muster kreieren
  • Neue Paare bilden

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Über“ zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 115- 125
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.