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KLEINE TÄNZE Stäbe kurz Muster 01

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Siehe Stäbe kurz und lang - Showclip für eine mögliche Endform

Allgemeine Infos:

Beispiele aus der Kategorie ANREGEN STATT AUFREGEN beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.

Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen steht im Vordergrund.

Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.

Zielgruppe: ab Level 2 (ab dem 7. Lebensjahr)

Hilfreiche Voraussetzung:

  • Musikwahrnehmung
  • Rhythmusgefühl
  • Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden

Tipps zur Ausführung: weitergehende Infos sind unter „Tipps und Tricks“ zu finden

  • Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
  • Zuerst alle SchülerInnen abwechslungsweise nur das Klopfen mit den Stäben üben lassen. Danach die Hüpfabfolge durchführen. Hier zuerst noch unbeschränkt Zeit für die Platzwechsel geben.
  • Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.

Weiterführende Steps:

  • Platzwechsel / Rotation (Person welche gehüpft ist, wird zu einer klopfenden Person) genau auf 1x8 Schläge ausführen. Welche Gruppe schafft es, als erstes fehlerlos durchzukommen?

Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Über“ zu finden

  • Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 115- 125
  • Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.