Allgemeine Infos:
Beispiele aus der Kategorie KLEINE TÄNZE beinhalten Inputs zu Musik, welche z.B. als Aufwärmen oder Einstieg in die Lektion angewandt werden können. Sie sind so aufgebaut und zusammengestellt, dass sie ohne grosse Vorkenntnisse oder auf einen bestimmten Tanzstil hinführend lernbar sind.
Die vielseitige Arbeit mit Musik in Kombination mit einfachen Bewegungen stehen im Vordergrund.
Kleine Tänze mit Material stellen eine Abwechslung zu den grossen Tanzstilen dar.
Zielgruppe: ab Level 3 (ab dem 9./10. Lebensjahr)
Hilfreiche Voraussetzung:
- Erfahrungen mit Bewegungsinputs zu Musik vorhanden
Tipps zur Ausführung:
- Es können auch nur einzelne Teile dieser Abfolge genutzt werden, abgestimmt auf das Können der Lernenden
- Die Langbänke können in einer Kreisform oder „Trapezform“ aufgestellt werden und nach einer Sequenz wechselt jede Gruppe zu einer „neuen“ Langbank
- Die Langbänke können vor oder nach dem Input mit Musik z.B. als Spielfeldbegrenzung verwendet werden
- Während der Übungsphase auch immer wieder Musik abspielen (Motivation). Variieren mit der Lautstärke.
Weiterführende Steps:
- Die SchülerInnen können selber ein Gruppenelement herausfinden.
Tipps zur Musik: weitergehende Infos sind unter „Tipps & Methodik“ > Musik zu finden
- Zu diesem Beispiel können diverse Musikstücke verwendet werden. Hilfreich ist ein klarer Rhythmus mit bpm zwischen 100 – 115
- Gute, motivierende Musik ist sehr wichtig. Auch immer wieder einmal aktuelle Musik verwenden. Langsamere und schnellere Musikstücke im Unterricht dabei haben. Diese dienen zur Abwechslung, Motivation und Variation beim Unterrichten.